Brechungsgesetz nach Thomas Harriott

Das Licht falle mit dem Einfallswinkel α auf die Oberfläche zwischen zwei Medien mit unterschiedlicher Brechzahl n1 und n2.

Konstruiere um den Auftreffpunkt konzentrische Kreise (K1 und K2) mit den Radien n1 und n2.
Zeichne eine Parallele zum Einfallslot vom Schnittpunkt des einfallenden Lichtstrahls mit dem Kreis K1 (grün) zur Trennfläche der Medien und verlängere sie bis zum Kreis K2 (blau). Zeichne von dort nun eine Senkrechte zum Einfallslot.
Der gebrochene Lichtstrahl geht durch den zweiten Schnittpunkt der Senkrechten mit dem Kreis K2.

Ergänzung:

Die gelben Linien zeigen den Zusammenhang der Konstruktion nach Harriott mit dem Brechungsgesetz in Sinusform.
Der Sinus des Winkels α ist nach dem Strahlensatz gerade n2/n1 mal so groß wie der Sinus des Winkels β.
Also gilt Brechungsgesetz.