Wir sehen Körper

Man kann einen Körper nur dann sehen, wenn das Licht, das von ihm ausgeht in unser Auge fällt.

Leuchtende Körper senden ihr Licht selber aus, das dann in unser Auge fällt.
Wir sehen aber auch Körper, die nicht leuchten. Dazu müssen sie beleuchtet sein.

Fällt Licht auf einen Körper so wird es (meistens) in alle möglichen Richtungen abgelenkt. Man sagt "das Licht wird gestreut".

Streuung

Das gestreute Licht sehen wir dann.

Ein Körper kann das Licht auch in Ausbreitungsrichtung streuen (z.B. Milchglas), einfach durchlassen (sauberes Glas) oder absorbieren, d.h. vollständig verschlucken.

Streuung 2

Ein Spiegel lenkt das Licht in genau eine Richtung ab, er reflektiert es. Daher kann man das Licht nur in eben dieser Richtung sehen, aus allen anderen Richtungen nicht.

Spiegel

Man kann ein Lichtbündel auch nicht "von der Seite her sehen". Einen Laserstrahl macht man dadurch sichtbar, dass man Rauch oder Kreidestaub in seine Lichtbahn gibt. Dann wird das Licht an den Partikeln gestreut und wir können es sehen. Ein ähnlicher Effekt sind die Lichtbündel, die man manchmal durch Wolkenlücken oder in einem Wald durch das Blätterdach fallen sieht.

Lichtbündel duA???^arch Wolken