Einleitung

"Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe, und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. Und Gott sprach: Es werde Licht. Und Gott sah, daß das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis."
1. Buch Moses, Verse 1-4

Die Bedeutung des Lichts wird schon bei diesen ersten Worten der Bibel deutlich. Licht spielt in unserem Leben eine große Rolle. Ja, ohne es wäre Leben gar nicht möglich.

Die Erforschung des Lichts ist neben der Mechanik das älteste physikalische Forschungsgebiet. Und schon immer stand die Frage nach der "Natur des Lichts" im Mittelpunkt.

Ich möchte hier einige Höhepunkte bei der Erforschung des Lichts wiedergeben. Die Hauptrolle werden die Physiker Sir Isaac Newton und Christian Huygens spielen. Sie sind die wichtigsten Vertreter der konkurrierenden Teilchentheorie und Wellentheorie.